Anleitung

Wichtig: Erst die Anleitungen aufmerksam durchlesen und danach die jeweiligen Aufgaben bearbeiten!

Der Lernpfad enthält folgende Elemente

Informationen über die Struktur von Hypertexten

Hier gilt es genau zu lesen und sich das Wichtigste zu merken! Eine perfekte Merkhilfe ist natürlich, sich eine Zusammenfassung zu notieren. An einigen Stellen wirst du dazu aufgefordert.
Immer wenn du die Eule mit Füller und Buch siehst, MUSST du einen Hefteintrag machen!
Selbstverständlich kannst du dir darüber hinaus noch mehr Notizen machen, wenn du denkst, diese Informationen seien für dich wichtig.

Hefteintrag-Eule
Tipps

bekommst du immer, wenn du die Tipp-Eule siehst. Sie enthalten wichtige Hinweise aus der Praxis und sagen dir,

  • wie es an der ein oder anderen Stelle leichter geht
  • worauf man besonders achten muss, um nicht im Chaos zu landen
  • wie man typische Fehler vermeiden kann oder
  • wie man das bestimmte Ziel besonders schnell und einfach erreichen kann.
Tipp-Eule
Arbeitsaufträge am Rechner

In diesem Lernpfad sollst du auch selbst Web-Seiten am Rechner erstellen. Dazu wirst du mit drei Programmen arbeiten:

  • dem HTML-Editor KompoZer
  • einem Dateiverwaltungsprogramm z.B. Windows Explorer
  • einem Browser z.B. Firefox oder Internet Explorer

Immer wenn du die Eule am Computer siehst, heißt es selbst aktiv werden! Lies dir jedoch vorher die Anleitungen genau durch! Oft sind wertvolle Tipps dabei.

Computer-Eule
Zusatzinformationen zum HTML-Code

Die Web-Seiten, aus denen der Lernpfad besteht und die du selbst erstellen wirst, sind in der Sprache HTML geschrieben. KompoZer hilft dir, indem er deine Seiten in HTML übersetzt.

Wenn es dich interessiert, was im Hintergund passiert und wie diese Sprache aussieht, klicke auf die Experten-Eule. Dies gehört allerdings nicht zum Pflichtteil.

Du kannst auch schon auf diese Experten-Eule klicken
Experten-Eule
Weg durch den Lernpfad

Mit den Pfeilen am Anfang der Seite wirst du auf einem der möglichen Wege durch den Lernpfad geleitet. Dieser Weg ist für jeden geeignet.
Du kannst jedoch auch deinen ganz persönlichen Weg wählen.

Zeigt der Pfeil nach oben, kommst du zum Seitenanfang.

Pfeil weiter Pfeil Seitenanfang Pfeil zurück
Inhaltsverzeichnis

Du musst natürlich nicht bei jedem erneuten Besuch des Lernpfads den ganzen Weg noch einmal "durchklicken". Merke dir das Kapitel, an dem du zuletzt gearbeitet hast, dann kannst du es über das Inhaltsverzeichnis direkt auswählen.
Auch Kapitel, die du noch einmal wiederholen möchtest, findest du so.

Einen Link zum Inhaltsverzeichnis findest du in der Navigationsleiste.

Button Inhaltsverzeichnis

Warum solltest du den Umgang mit einem Web-Editor lernen, der HTML-Dokumente erstellt?

Pfeil weiter