Internetseiten mit KompoZer - Grundlagen

Einfügen von Bildern

Ziele

  • Du fügst Bilder in eine Webseite ein.

Vorbereitungen - Ein neues HTML-Dokument

  • Erzeuge ein neues HTML-Dokument.
  • Notiere dort untereinander die 3 Überschriften "Unser Sonnensystem", "Mars" und "Saturn".
  • Kopiere die Texte unten nacheinander in den Zwischenspeicher (z.B. Markieren → rechte Maustaste → Kopieren)
  • Füge die Texte jeweils unterhalb der Überschriften ein (z.B. Cursor unterhalb der Überschrift setzen → rechte Maustaste → Einfügen)
  • Speichere dein Dokument unter dem Namen "sonnensystem.html" und dem Titel "Unser Sonnensystem".
Computer-Eule

Die Sonne und ihre Planeten. Die Größen sind maßstabsgetreu, die Abstände nicht.

Der Mars ist, von der Sonne aus gezählt, der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Er zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten. Sein Durchmesser ist mit knapp 6800 Kilometern etwa halb so groß wie der der Erde. Der Mars wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung ist auf Eisenoxid-Staub (Rost) zurückzuführen, der sich auf der Oberfläche und in der dünnen CO2-Atmosphäre befindet. Diese Farbgebung ist auch verantwortlich für seine Namensgebung nach dem römischen Kriegsgott Mars.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)

Der Saturn ist der sechste Planet des Sonnensystems und mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern (9,5-facher Erddurchmesser) nach Jupiter der zweitgrößte. Er ist ein Gasplanet und wird wegen seiner schon im kleinen Fernrohr sichtbaren Ringe auch Ringplanet genannt. Diese Ringe bestehen zu großen Teilen aus Wassereis und Gesteinsbrocken. Er ist der äußerste Planet, der mit bloßem Auge problemlos erkennbar ist, und war daher schon Jahrtausende vor der Erfindung des Fernrohrs bekannt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)

Bilder einfügen

WICHTIG: Bevor du ein Bild einfügen kannst, musst du das Dokument speichern.

  1. Stelle die Schreibmarke an die Stelle, an der du das Bild einfügen willst.
  2. Um ein Bild einzusetzen, klicke auf Button Bild einfügen in der Bearbeitungs-Symbolleiste. Im Fenster, das sich jetzt öffnet, klickst du auf Durchsuchen... und navigierst zu dem Ordner mit der gewünschten Datei und öffnest diese.
  3. Lass das Kontrollkästchen "URL relativ zur Seitenadresse" aktiviert, dadurch kannst du später die Seite und das Bild auf eine andere Position verschieben, was ja auch erforderlich ist, wenn du die Dateien zu einem Server hochlädst.
    (Wenn du diese Option abwählst und die Seite verschiebst, wird versucht, das Bild an der ursprünglichen Position zu finden.)
  4. Du musst jetzt den Alternativtext hinzufügen, der das Bild beschreibt. Das ist für jene gedacht, die die Bildanzeige des Browsers ausgeschaltet haben, weil sie vielleicht Sehschwächen haben und sich die Seite von einem Zusatzprogramm vorlesen lassen. Betrachtungen dieser Art können für einige Seiten verbindlich vorgeschrieben sein (Barrierefreiheit).
Screenshot: Einstellungen beim Bild einfügen
  • Füge das Bild 'sonnensystem.jpg'direkt nach der Überschrift "Unser Sonnensystem" ein.
  • Füge das Bild 'mars.jpg' direkt nach der Überschrift "Mars" ein.
  • Füge das Bild 'saturn.jpg' direkt nach der Überschrift "Saturn" ein.
Computer-Eule

Hier hast du die Möglichkeit, dich selbst zu kontrollieren.

Noch sind die Bilder in deiner Webseite genauso groß wie im Original. Manchmal ist das nicht erwünscht.
Wie du dann weiterkommst, erfährst du beim Anpassen von Bildeigenschaften.

Pfeil weiter