Internetseiten mit KompoZer - Grundlagen

HTML-Dokumente erstellen

Ziele

  • Du erstellst ein neues HTML-Dokument mit vorgegebenen Inhalten.
  • Du speicherst diese Datei unter der Verwendung gängiger Regeln.

Arbeitsanweisung

  • Du erhältst im Folgenden eine Anleitung, die Schritt für Schritt das Vorgehen erklärt.
  • Die Anleitung beschränkt sich im Moment nur auf das Nötigste. Die Möglichkeit, mehr Informationen zur "Benutzung von KompoZer" und zum "Formatieren von Text" abzurufen, ist unten gegeben bzw. über das Inhaltsverzeichnis möglich. Wenn du Fragen zu einem der beiden Themen hast, dann lies dir diese zusätzlichen Seiten durch, BEVOR du den Lehrer fragst.
Computer-Eule
Vorlage zur Textformatierung

Hier ist der Text, damit du ihn in deine Seite kopieren kannst:

Nachtwanderung
Am Wochenende war ich mit meinen Freunden nachts im Wald. Durch die hohen Bäume kam kein Licht durch. Es war so dunkel, dass wir nur dank der Fackel etwas sehen konnten. Als wir an der umgestürzten Tanne vorbeikamen, nahmen wir den Weg zur Lichtung. Dort war der Himmel blau und die Sterne funkelten. Wir hatten Glück :) Auch die Planeten Mars und Saturn waren zu sehen, aber nur sehr klein. Bis zum nächsten Mal wollen wir mehr über die Planeten herausfinden.

1. Schritt: Starte KompoZer

Screenshot: Benutzeroberfläche von KompoZer

2. Schritt: Erstelle eine neue Seite und fülle sie mit Text

Experten-Eule

3. Schritt: Speichern

4. Schritt: Sieh dir deine gespeicherte HTML-Seite an


5. Schritt: Ergänze und verbessere deine HTML-Seite


Checkliste:
  • Du hast im Ordner 'webseiten' einen Ordner 'nachthimmel' erstellt.
  • Dort hast du ein HTML-Dokument mit dem Namen 'nachtwanderung' und dem Titel "Nachtwanderung" gespeichert.
  • Deine soeben erstellte Seite sieht aus wie in der Arbeitsanweisung.

Aber einen sehr wichtigen Bestandteil von HTML-Dokumenten kennst du noch nicht:
Was passiert eigentlich, wenn du auf einen blau geschriebenen, unterstrichenen Textabschnitt klickst?
Das erfährst du hier.

Möchtest du noch mehr zur Benutzung von KompoZer wissen, dann findest du hier Informationen.

Pfeil weiter