Motivation

Mit KompoZer wirst du Dokumente (Hypertexte) mit dem Format .html erstellen und bearbeiten.

Warum brauchen wir eine neue Art von Dokumenten?

Du kennst schon Textdokumente, Graphikdokumente und Multimedia-Dokumente. Wozu sollten wir noch Hypertexte benötigen?

Stelle dir eine Zeitung vor. Daheim hast du jede Menge Platz diese komplett auszubreiten und zu lesen. Doch was machst du in der U-Bahn? Dort hast du Sitznachbarn, die sich vermutlich nicht freuen, wenn du sie mit deiner Zeitung bedrängst.

Versuche jetzt die Größe von deinem Browserfenster zu verändern.
(Dafür klickst du auf Icon Fenster Verkleinern oben rechts und bewegst die Maus anschließend in eine Ecke des Fensters bis ein Pfeil erscheint. Dann hältst du die linke Maustaste gedrückt und veränderst die Größe des Fensters.)

Webseite mit responsivem Design auf verschiedenen Endgeräten

Ein HTML-Dokument passt sich dynamisch an die Größe des Gerätes an, mit dem du es öffnest. An deinem PC, Laptop, Tablet oder auf deinem Smartphone.

Unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für Homepages

Damit eröffnen sich viele Möglichkeiten für die Gestaltung deiner Webseite!


Das Erstellen deines ersten HTML-Dokuments bzw. deiner ersten Webseite darfst du gleich ausprobieren.

Pfeil weiter